Das historische Porzellanquartier

August der Starke war ein leidenschaftlicher Sammler von Porzellan. Seit 2009 nach einer fast vierjährigen Restaurierung kann seine Sammlung von Jagdmotiven und Tierfiguren aus hauptsächlich Meissener Porzellan wieder besichtigt werden. Beinahe alle Ausstellungsstücke sind Originale aus dem 18. Jahrhundert von namhaften Modelleuren wie Johann Joachim Kaendler und Johann Gottlieb Kirchner.

Ein über einen Meter langer und sechzig Zentimeter großer Wisent im Kampf mit einem Wildschwein ist eines der beeindruckendsten Stücke. Aber auch prunkvolle Vasen, Tee- und Kaffeeservice mit Szenen aus der höfischen Jagd, Jägerfiguren und der Legende des Heiligen Hubertus bereichern die Ausstellung.

Neben der Porzellansammlung wurden auch die vier Ausstellungsräume mit den seidenen Wandbespannungen, Vorhängen, historischen Möbeln und Kronleuchtern nach dem Bild der erstmaligen Eröffnung restauriert. 

 

Öffnungszeiten und Eintritt

Öffnungszeiten:

  • April – Oktober
  • im Rahmen der öffentlichen Führung durch die Barocketage Sa, So, Feiertag

Eintritt:

  • im Preis der öffentlichen Führung inbegriffen 

Voranmeldung erforderlich.

Für Gruppen sind auf Anfrage auch fremdsprachige Führungen und Sonderzeiten möglich.